Beatles: Hintergründe

Die wichtigsten Songs der Beatles

Der wohl wichtigste war gleich ihr erster: I want to hold your hand war der Türöffner zum ganz großen Erfolg. Denn auch zur damaligen Zeit war es, wie heute immer noch, für europäische Musiker extrem schwer, international und besonders in den USA wahrgenommen zu werden. I want to hold your hand brach alle Dämme und alle Rekorde. Die Scheibe kam genau zur richtigen Zeit und sollte daher in jeder Beatles-Sammlung als Original vorhanden sein.

Für viele Fans der Höhepunkt

Das Jahr 1967 gilt für Fans wie Experten als eines der besten der Beatles. Ihre Musik war den anderen völlig enteilt und der Zeit weit voraus, der Titel A day in the life war eines der größten Meisterwerke von John Lennon und Paul McCartney. Er wurde gemeinsam mit einem Orchester eingespielt, was zur damaligen Zeit in der Pop-Musik noch niemand gewagt hatte. Die Texte wurden ebenfalls immer tiefgründiger und dienen bis heute noch vielen Künstlern als Quelle der Inspiration.

So viel Rock war nie

Die rockigste Nummer, die die Beatles je produzierten, ist gleichzeitig die politischste. Die Beatles machten nie einen Hehl aus ihren gesellschaftlichen Positionen. Der Song Revolution unterstrich dies überdeutlich. Mit lauten E-Gitarren spielten sich die Beatles mit ihrem Song an die Spitze der damaligen Protestbewegung.

You May Also Like