Beatles: Hintergründe

Ein Outdoor-Konzert organisieren

Viele Bands möchten gerne neue Fans gewinnen und sich über ihre persönlichen Kontakte hinaus bekannt machen. Das ist in Zeiten von Social Media und einer riesigen Musikindustrie aber nicht ganz so einfach. Warum sollte man eine kleine Jungband hören, wenn man doch über kommerzielle Plattformen wie Spotify etliche Bands entdecken kann, die ihre Musik zu einem geringen Preis verfügbar machen und auch noch von Millionen Usern empfohlen werden? Ganz einfach: Man muss die Musik zu den Leuten tragen. Teure Pressungen, Merch und ein gelungener Social Media Auftritt sind in Ordnung, doch am Anfang sollte die Band sich zeigen und kostenfreie Konzerte gestalten, um auf sich aufmerksam zu machen. Ein gelungenes Outdoor-Konzert, das kostenlos gespielt wird, ist die beste Methode, um kostengünstig Werbung für sich zu machen und neue Fans zu gewinnen. Doch wie gestaltet man so ein Konzert? Und was hat das mit den Kleidungsstücken von NA-KD zu tun?

Die Vorbereitung

Erst einmal sollte man schauen, dass die Ausrüstung stimmt, sich alle Bandmitglieder auf einen Termin einigen und ein guter Ort gewählt wird. Hier muss auch überlegt werden, wie man seine Musik am besten verpackt und an den Mann bringt. Ruhige Töne von Singer-Songwritern können an großen Plätzen gespielt werden. Beispielsweise an der Weltzeituhr am Alexanderplatz in Berlin lässt sich großartig Musik spielen, da viele Schaulustige hier unterwegs sind, die sich gerne treiben lassen und auch neugierig sind. Spielt man hingegen Heavy Metal mit Outdoor Verstärkern oder aggressiven Rap, sollte man auf abgelegenere Plätze ausweichen, um keine Leute zu nerven. In großen Parks, Industriehallen oder am See kann man ebenso sein Equipment aufbauen und einfach loslegen – Wer den Klängen lauscht und Lust hat, wird sich schon von alleine auf den Weg zum Konzert machen.

Die Kleidung

Kommen wir also zum Eingemachten. Wenn die Rahmenbedingungen gesetzt sind, sollte sich die Band auch hinsichtlich ihrer Kleidungsstücke entscheiden: lockeres Outfit, Bandshirts oder vielleicht doch lieber kälteabweisende Pufferjacken aus Schweden – die Qual der Wahl liegt bei der Band. Die Firma NA-KD aus Schweden bietet faire und edle Kleidungsstücke an, die für jeden Anlass geeignet sind. Ein schönes Kleid aus fairer Herstellung, das gleichzeitig auch bequem und witterungsbeständig ist? Kein Problem! Pufferjacken, die die frostigen Temperaturen des Winters abhalten, dabei aber auch gut aussehen und erschwinglich sind? Unbedingt! Dazu kommen tolle Accessoires, festes Schuhwerk, schöne Hosen und praktische Taschen. Die Kleidung sollte man definitiv nicht nebenbei auswählen, sondern ihr eine ebenso große Bedeutung beimessen wie dem musikalischen Equipment.

Was es sonst noch zu beachten gilt

Man sollte vor dem ersten Outdoor-Konzert definitiv den rechtlichen Rahmen für private Partys erfassen und schauen, wie man das Konzert aufzieht. Eventuell ist eine Genehmigung vonnöten. Doch wenn auch diese letzte Hürde geschafft ist, kann es losgehen: Auf die Straße, Verstärker aufdrehen und Spaß haben!

You May Also Like